Zum Inhalt springen

Versprochen & gehalten: weitere PV-Anlagen

Mit neuen PV-Anlagen werden wir schon heuer die Klimaziele 2030 erreichen.

Beim Wasserwerk, am Stadtsaal und am Caritas-Wohnhaus werden 3 neue Anlagen mit mindestens 375 kWp Leistung installiert. Die neue PV-Anlage am Stadtsaal mit einer Leistung von 42 kWp ist schon in Betrieb wurde zusätzlich mit 19 kW-Batteriespeicher ausgestattet. Mit ihr wird auch die e-Tankstelle am Rathausplatz versorgt. Beim Wasserwerk wird eine 313kWp-Anlage auf der Wiese in der Brunnen-Schutzzone errichtet. Die Flächenwidmung ist bereits rechtskräftig. Im Zuge der Erneuerung des Daches am Caritas Wohnhaus wird die bestehende PV-Anlage erweitert: 20kWp übernimmt die Stadtgemeinde als Hausbesitzer, auch die Caritas plant weitere 10-20 kWp und eventuell auch einen Batteriespeicher. Auch die neue 30 kWp-Anlage am Kino wird von der Stadt unterstützt. Bereits im Vorjahr sind bei der Kläranlage und beim Vereinshaus 2 Anlagen mit insgesamt 110kWp Leistung errichtet worden. Auch die Errichtung der 30 kWp PV-Anlage auf dem USC-Gebäude am Sportplatz wurde unterstützt.

Mit Jahresende 2024 wird die Stadtgemeinde somit über 14 eigenen Anlagen mit einer Gesamtleistung von 644 kWp verfügen.

Stadt erreicht Klimaziele schon 6 Jahre früher
Das Pariser Klimaziel 2030 sieht für die Stadtgemeinde eine Leistung von 644 kWp an PV-Anlagen vor. Dieses Ziel wird aufgrund unserer Bemühungen bereits 2024 erreicht! Damit kann die Stadtgemeinde ihren gesamten Strombedarf theoretisch mit Sonnenstrom abdecken.

Für die gesamte Gemeinde sind 2kWp je Einwohner das Ziel - also 6.440 kWp. Hier liegt man aktuell bei 40%. Die hohen Strompreise haben zuletzt in ganz Österreich und auch in Mank zu einem Boom bei PV-Anlagen geführt.

Stadt fördert erfolgreich Photovoltaik für Private

Die Stadt unterstützt Private im Rahmen der Klimaschutz-Förderung mit 300 Euro je PV-Anlage, weitere 400 Euro gibts für Batteriespeicher. Die Förderung wird extrem gut angenommen - 2023 wurden 51 Anlagen gefördert. Seit Bestehen der Förderung im Jahr 2006 waren es ganze 195 Anlagen.

Zurück