Zum Inhalt springen

Manker Bauernbund hat neu gewählt

Mank. Im Rahmen der Neuwahlen des Manker Bauernbundes wurde Franz Zöchbauer zum neuen Gemeindebauernobmann gewählt.

Er folgt auf Bernhard Leonhardsberger, der nach 10 Jahren nicht mehr kandidierte. In seinem Rückblick auf die abgelaufenen 5 Jahr ging er auf die wichtigsten Veranstaltungen ein. Eine Exkursion steht jährlich auf dem Programm ebenso ein Ausflug und die Hofgespräche. Coronabedingt musste auch beim Bauernbund eine Veranstaltungspause eingelegt werden. Der Höhepunkt ist das Radfahren rund um Mank zu Fronleichnam, bei dem hunderte Radlerinnen und Radler teilnehmen. Dank gab es für die Unterstützung der Bäuerinnen, ohne deren Hilfe die Veranstaltung nicht möglich wäre. Kassier Franz Pichler wurde mit einer positiven Bilanz bestätigt.

Dank für die Aktivitäten in Mank gab es von Kammerobmann Johannes Zuser, der auch auf aktuelle Entwicklungen einging. Viertelsobmann Leopold Gruber-Doberer ging in seinem Referat auf die politischen Entwicklungen ein und mahnte zum Engagement in der Gemeinde und zum Zusammenhalt.

Neuwahlen in den Ortsgruppen und auf Gemeindeebene

Bei den Neuwahlen wurde in den 3 Ortsgruppen Mank, Kälberhart und Großaigen die Ortsbauernräte für die nächsten 5 Jahre gewählt. Auch hier gibt es Wechsel an der Spitze: in Mank folgt Friedrich Hiesberger auf Johannes Hiesberger. In Kälberhart löst Franz Zöchbauer Robert Hiesberger ab. Nur in Großaigen bleibt Bernhard Leonhardsberger weiter Obmann. Auf Gemeindeebene stellte sich nur Franz Zöchbauer der Wahl zum neuen Obmann. Er lud zur Zusammenarbeit ein: als kritischer Geist schätzt er die Lösungen im Bauernbund.

Zurück